Zweite Tunnelübung der Freiwilligen Feuerwehr Bad Bergzabern

Alle Szenarien wurden professionell abgearbeitet

Im Rahmen eines Übungsabends der Freiwilligen Feuerwehr Bad Bergzabern fand die zweite Übung an der Tunnelbaustelle, am südlichen Ortsausgang von Bad Bergzabern, am sogenannten Portal „Weinberg“, statt. Beteiligt waren auch Kräfte der Freiwilligen Feuerwehren Barbelroth, Birkenhördt, Dörrenbach und Oberotterbach, die auch im Einsatzfall werden. Ebenfalls teilgenommen haben die Führungstaffel der Feuerwehren der Verbandsgemeinde Bad Bergzabern und der Ortsverein des Deutschen Roten Kreuzes Bad Bergzabern.

Insgesamt waren 65 Einsatzkräfte, verteilt auf 11 Fahrzeugen, an der Übung beteiligt.

Den Einsatzkräften boten sich mehrere Szenarien, die der Wehrführer der Freiwilligen Feuerwehr Bad Bergzabern, Hauptbrandmeister Herbert Rieger, zusammen mit einem seiner Stellvertreter, Hauptbrandmeister Andreas Wölfle, geplant hatte.

Folgende vier Szenarien, mussten von den nach und nach anrückenden Einsatzkräften abgearbeitet werden.

• Ein Radlader hatte mit der Schaufel ein Fahrzeug unter sich begraben. Im Radlader und im Fahrzeug war jeweils eine Person zu befreien.
  • An anderer Stelle der Baustelle war ein Bauarbeiter unter Bauholz geraten und hatte ein Stück Baustahl im Bein.
  • Außerdem musste ein Brandereignis in der Hauptröhre bewältigt werden – die sich an der Schadenstelle befindlichen Arbeiter konnten sich in den sogenannten Schwadencontainer (Rettungscontainer) retten. Sie mussten von den Einsatzkräften zur ärztlichen Versorgung ins Freie gebracht werden.
  • Zu guter Letzt brach noch ein Brand in der sich auf dem Betriebsgelände befindlichen Schlosserei aus. Hier wurde die eigens angelegte Löschwasserzisterne, die mit einer Druckerhöhungspumpe ausgestattet ist, auf ihre Funktionsfähigkeit getestet.

Alle Szenarien konnten von den Einsatzkräften ruhig und professionell abgearbeitet werden. Gerade beim Zusammenwirken der verschiedenen Feuerwehren der Ortsgemeinden der Verbandsgemeinde Bad Bergzabern zahlt sich die gemeinsame Aus- und Fortbildung der Feuerwehren der Verbandsgemeinde aus.

Die nächste Übung an der Tunnelbaustelle, bei der schon die Anfahrt vom „Westportal“ bzw. dem Portal „Wald“, der Rettungs- bzw. der Hauptröhre möglich sein wird, ist für den Spätsommer oder Frühherbst geplant.

Zum Abschluss konnten sich alle Beteiligten bei einer herzhaften Mahlzeit und Erfrischungsgetränken über den erfolgreichen Übungsabend austauschen.

Ein herzliches Dankeschön geht an die Verantwortlichen der Fa. BeMo Tunnelling GmbH, die die Tunnelbaustelle für die Übung bereitgestellt haben. Die Arbeiten wurden eigens für die Übungszeit eingestellt. Ein herzlicher Dank auch für die Übernahme der Kosten für Essen und Getränke, die vom bewährten Verpflegungsteam der Feuerwehr Bad Bergzabern vorbereitet wurden. Ein weiteres Dankeschön geht an die Fa. Reifencenter Walther, Bad Bergzabern, für Bereitstellung und Entsorgung eines Unfallfahrzeuges.