Schlauchpflegezentrum

Im zentralen Schlauchpflegezentrum wird das Schlauchmaterial aller Feuerwehren der Verbandsgemeinde gewartet.

Hierfür steht eine Schlauchwasch- und Prüfanlage sowie ein Schlauchtrocken- und Übungsturm zur Verfügung. Die von der Firma Ziegler gebaute Bahnenanlage kann insgesamt 126 Schläuche in 5 Bahnen aufnehmen. Die Auf- und Abnahme der Schläuche erfolgt vollautomatisch und wird von einem Computer überwacht. Die Anlage ist für den Einmannbetrieb ausgelegt.

Die über die Schlauchschleuse angelieferten Schläuche kommen in einen Kassettenwagen zum Einweichen. Zwei Schläuche könne gleichzeitig in die Schleppvorrichtung eingelegt und durch die Waschmaschine, welche mit rotierenden Bürsten arbeitet, gezogen werden.

Dieses System hat den Vorteil, dass das Schlauchgewebe nicht mit hohen Drücken von außen beaufschalgt wird. Die Schläuche können somit länger im Einsatzdienst verwendet werden, was sich mit niedrigen Folgekosten darstellt.

Nach dem Waschen erfolgt eine Prüfung mit einem Wasserdruck von 12 bar für die Dauer von 60 Sekunden. Der Aufbau des Prüfwassers erfolgt mit einer Druckerhöhungsanlage damit eine schnellere Prüfung erfolgen kann. Für verunreinigtes Prüfwasser steht ein eigener Behälter zur Verfügung.

Die geprüften Schläuche werden mit dem Schlauchaufzug zum Trocknen in eine der 5 Bahnen gehängt. Nach dem Trocknen kommen die Schläuche über den Schlauchaufzug zum Schlauchwickler, mit welchem zwei Schläuche gleichzeitig gewickelt werden können.

Für den Transport und die Lagerung der Schläuche stehen 8 fahrbare Schlauchregale bereit.

Die Gerätewarte haben  im Verbandsgemeindebereich ca. 14.500 m Druck- und Saugschläuche zu warten. Falls ein Schlauch defekt ist, kann dieser in der eigenen Werkstatt repariert werden.

Der ca. 20 m hohe Schlauchturm besitzt 3 Übungsbalkone für realistische Leiter- und Atemschutzübungen. Die Balkone eigenen sich auch für den Einsatz von anderen Rettungsgeräten.