Brand Edith Stein Fachklinik 2006

Alaramstufe 4

Offizielle Pressemiteilung vom 16.10.2006:

Bad Bergzabern – Der Brand einer Teeküche in der Edith-Stein-Fachklinik in Bad Bergzabern führte zu einem Großaufgebot der Rettungskräfte – Wenige betroffene Patienten – Schnelle Versorgung der Patienten durch Feuerwehr und Schnelleinsatzgruppen des DRK.

Um 16:14 Uhr wurde die Feuerwehr über die automatische Brandmeldeanlage in der Rehabilitationsklinik alarmiert. Die vorgehenden Trupps konnten den Brand im zweiten Obergeschoß rasch unter Atemschutz erreichen und ablöschen. Zeitgleich wurden drei Patienten, die sich am Fenster bemerkbar machten, mit Fluchthauben aus dem Gefahrenbereich gebracht. Zwei Personen wurden mit einer leichten Rauchgasintoxikation ambulant behandelt. Insgesamt waren 17 Atemschutzgeräteträger mit einer Wärmebildkamera im Einsatz.

Der betroffene Bereich musste über mehrere Stunden durch Lüfter der Feuerwehr entraucht werden. Das Ereignis führte im weiteren Verlauf zum Einsatz der Schnelleinsatzgruppen Sanität und Betreuung des DRK SÜW und Landau.

Durch die Einsatzleitung und den Ärztlichen Leiter Prof. Dr. Masur wurden die 220 Patienten der gesamten Klinik über die Situation informiert. 170 Patienten konnten wieder in ihre Zimmer, die sich nicht in dem betroffenen Bereich der Klinik befinden. Die 50 Patienten, die ein Zimmer im zweiten Obergeschoß belegt hatten, wurden teilweise intern verlegt oder nach Hause entlassen.

Im Einsatz waren insgesamt 86 Kräfte der Feuerwehren der Verbandsgemeinde Bad Bergzabern, aus Annweiler, Landau-Land, Offenbach und der Stadt Landau, sowie 37 Helfer des Deutschen Roten Kreuzes der Schnelleinsatzgruppen aus dem Landkreis Südliche Weinstraße und der Stadt Landau. Landrätin Theresia Riedmaier informierte sich vor Ort. Einsatzleiter Rudi Götz, Kreisfeuerwehrinspekteur, wurde von seinem Stellvertreter Peter Stockmann, Stadtfeuerwehrinspekteur Dirk Hargesheimer, dem stellvertretenden Wehrleiter Udo Mertz, dem Leitenden Notarzt Dr. Quinkenstein, der Organisatorischen Leiterin Bettina Schreiber und den herbeigerufenen Mitarbeitern des Hauses unterstützt.

Die Schadenshöhe beläuft sich nach erster Einschätzung auf ca. 70.000 Euro. Die Brandursache wird von der Kriminalpolizei ermittelt.