Chemikalienschutzanzug – Reinigung

Zur Ausstattung der Wehr gehören 7 Einsatz- und 3 Übungs-Chemikalienschutzanzüge (Kurzform CSA). Die Pflege und Desinfektion war bisher im erforderlichen Umfang nicht möglich. Die Firma ALRO in Osterburken lieferte eine Kabinen für das gleichzeitige reinigen, desinfizieren und trocknen von 2 CSA, evtl. kontaminiertes Waschwasser wird in einem separaten Schacht aufgefangen.

Die Kabine hat den Vorteil, dass der Benutzer ohne großen Aufwand die ganze Wartung alleine durchführen kann und es zu keinem Kontakt mit dem gesundheitsgefährdenden fein zerstäubten Desinfektionsmittel kommt.

Jeder Anzug wird nach dem Trocknen mit einem Prüfgerät getestet. Für jeden Feuerwehrmann ist es ein gutes Gefühl zu wissen, dass ihm bei der Ausübung seines gefährlichen Jobs, nur geprüftes Material ausgehändigt wird.

Die geprüften Anzüge werden auf ein fahrbares Regal aufgehängt und im Einsatzfall mit dem Mehrzweckfahrzeug zur Einsatzstelle gebracht.

Die CSA-Anzüge werden von den beiden hauptamtlichen Gerätewarten geprüft und gewartet, da beide Gerätewarte über die Ausbildung und Zertifizierung des Hersteller verfügen.