Zwei neue Fahrzeuge in den Reihen der Freiwilligen Feuerwehr Bad Bergzabern

Im Rahmen einer Einsatzübung im Rebmeerbad Bad Bergzabern wurde von Bürgermeister Hermann Bohrer und dem für den Brandschutz zuständigen Beigeordneten Martin Engelhard ein Mannschaftstransportfahrzeug (MTF) an den Wehrführer der Stützpunktfeuerwehr Bad Bergzabern, Heiko Nebert, übergeben. Die Wehr Bad Bergzabern, die auch mit diesem Fahrzeug die Ortsfeuerwehren der Verbandsgemeinde unterstützt, freut sich über das neue Fahrzeug. Damit wird die Flexibilität der Stützpunktfeuerwehr erhöht.

v.l.: Wehrleiter Udo Mertz, Verbandsbürgermeister Herrmann Bohrer, Wehrführer Heiko Nebert, 1. Beigeordneter Martin Engelhard

Das Mannschaftstransportfahrzeug (MTF) auf der Basis eines Ford Transit, das mit der feuerwehrtechnischen Ausstattung ergänzt wurde, wird hauptsächlich zum Transport von nachrückenden Einsatzkräften und für die Absicherung bei Verkehrsunfällen genutzt.

v.l.: Verbandsbürgermeister Herrmann Bohrer, Jugendpflegerin Christina Bauer, Leiter der Abteilung Bürgerdienste Jörg Dornick, 1. Beigeordneter Martin Engelhard

In diesem Rahmen wurde auch der Jugendbus, welcher für die Jugendfeuerwehren und Jugendpfleger der Verbandsgemeinde zur Verfügung steht, an die Jugendpflegerin der Verbandsgemeinde, Christina Bauer, übergeben.Vor der kleinen Feierstunde wurde eine Einsatzübung im Rahmen eines der Übungsabende der Stützpunktwehr im Rebmeerbad Bad Bergzabern durchgeführt. Angenommen war ein Chlorgasunfall im technischen Bereich unter dem Hallenbad, der jederzeit zu einem realen Einsatzszenario werden kann. Diese Übung lief reibungslos unter den Augen von Wehrleiter Udo Mertz, seinen beiden Stellvertretern Jochen Kuntz und Lukas Schwarz, dem stellvertretenden Kreisfeuerwehrinspekteur Dirk Nerding, dem für den Brandschutz zuständigen Dezernenten des Kreises SÜW, Helmut Geisser und weiteren Vertretern der Verbandsgemeinde Bad Bergzabern sowie von Vertretern der Ortsverbände von DRK und THW, ab.

v.l.: Wehrleiter Udo Mertz, Verbandsbürgermeister Herrmann Bohrer, 1. Beigeordneter Martin Engelhard, stellv. Gruppenführer Andreas Busch, stellv. Gruppenführer Martin Reither, Zugführer Stephan Dienes, Gruppenführer Sebastian Reiner-Leitner, Wehrführer Heiko Nebert, stellv. Wehrführer Herbert Rieger

Nach der gelungenen Einsatzübung wurden von Beigeordneten Martin Engelhard Ernennungen bei der Freiwilligen Feuerwehr Bad Bergzabern vorgenommen. So wurden Stephan Dienes zum Zugführer, Sebastian Reiner-Leitner zum Gruppenführer sowie Andreas Busch und Martin Reither jeweils zu stellvertretenden Gruppenführer ernannt.

Mit einem kleinen Imbiss klang der ereignisreiche Abend bei der Stützpunktfeuerwehr aus.

Weitere Informationen über die Fahrzeuge finden sie auf der linken Seite unter „Fahrzeuge“.