Weihnachtsfeier im Zeichen des Generationswechsels

Ganz im Zeichen des in der Feuerwehr Bad Bergzabern eingetretenen Generationswechsels in Führungspositionen fand die vorweihnachtliche Feier der Freiwilligen Feuerwehr Bad Bergzabern in der festlich geschmückten Schlosshalle statt. Dieser Generationswechsel spiegelte sich in einer Vielzahl an Beförderungen und Ernennungen innerhalb der Feierlichkeit wieder.

Verbandsbürgermeister Hermann Bohrer sprach in seiner kurzen Ansprache die vollzogenen Personalwechsel bei der Feuerwehr Bad Bergzabern sowie auf Verbandsgemeindeebene an. Er betonte, dass die Funktionen reibungslos übergeben wurden. Er unterstrich dabei, dass dieses dem guten Ausbildungsstand des Feuerwehrpersonals zu verdanken ist.

Ebenfalls erwähnte er im Zuge der Personalveränderungen den neuen hauptamtlichen Beigeordneten Martin Engelhard, welcher federführend für den Bereich des Brandschutzes in der Verbandsgemeinde verantwortlich ist. Engelhard war bei der Feier ebenfalls anwesend und nahm die Beförderungen vor.

Stadtbürgermeister Harald Bratz dankte der Feuerwehr im Namen der Stadt Bad Bergzabern für die geleisteten Dienste über das ganze Jahr hinweg.

Er zeigte sich von der Flexibilität der Feuerwehr beeindruckt und bezeichnete die Feuerwehr als „Allschadenswehr“, da die Feuerwehr in allen nur erdenklichen Schadenslagen rund um die Uhr ihr Können unter Beweis stellen muss.

Wehrführer Heiko Nebert reflektierte in seiner Ansprache kurz das vergangene „Feuerwehrjahr“ mit den bisher 90 Einsätzen und zeigte schwerpunktmäßig die Ereignisse seit dem Wehrführerwechsel auf. Er richtete sein Wort des Dankes insbesondere an die Lebenspartnerinnen der Feuerwehrmänner, welche allzu oft auf ihren Partner verzichten müssen. Ohne diesen wichtigen Rückhalt könnten die Feuerwehrmänner ihre teils gefährliche Tätigkeit nicht verrichten.

Sehr erfreut zeigte sich Wehrführer Nebert, dass der neue Beigeordnete der Verbandsgemeinde Martin Engelhart früher ebenfalls in den Reihen der Feuerwehr Bad Bergzabern aktiv war.

Weiterhin bedankte sich Nebert bei dem neuen Wehrleiter und vorhergehenden Wehrführer Udo Mertz für seine in der Freiwilligen Feuerwehr geleistete Arbeit.

Udo Mertz dankte den Mitgliedern der Freiwilligen Feuerwehr Bad Bergzabern, die als Stützpunktwehr der Verbandsgemeinde Bad Bergzabern stetig zur Unterstützung der Kameraden in den Ortsgemeinden gerufen werden.

Der erste Beigeordnete der Verbandsgemeinde Martin Engelhard nahm nachfolgende Beförderungen und Ernennungen vor.

Befördert wurden Markus Boltz, Tobias Brunck, Benedikt Hellmann und Stefan Spatz zum Oberfeuerwehrmann und zur Hauptfeuerwehrfrau Alexandra Hinken.

Hauptlöschmeister wurden Dennis Guthy und Andreas Busch.

Martin Reither
wurde zum Brandmeister befördert sowie Stephan Dienes und Roland Braun zum Oberbrandmeister.

In Ihre Funktionen ernannt wurden Stephan Dienes als Alarm- und Einsatzplaner für die Verbandsgemeinde Bad Bergzabern, Marco Sauerhöfer als verantwortlicher Gruppenführer für die Feuerwehreinsatzzentrale, Andreas Wölfle zum stellvertretender Gruppenführer in der Feuerwehr Bad Bergzabern, Martin Reither als stellvertretender Gruppenführer der Gefahrstoffgruppe VG Bad Bergzabern und Olaf Zenker als Gruppenführer der Gefahrstoffgruppe VG Bad Bergzabern.

Zum stellvertrenden Zugführer wurden Stephan Dienes und Roland Braun ernannt, sowie Olaf Zenker und Christian Hauck zum Zugführer.

So wurde Franz-Josef Fath vom Beigeordneten Engelhard mit dem silbernen Feuerwehrabzeichen für die 25-jährige Tätigkeit ausgezeichnet.

Für fünfzehnjährige Mitgliedschaft in der Freiwilligen Feuerwehr Bad Bergzabern wurde Roland Braun und für zehnjährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr Bad Bergzabern wurden Michael Montillon und Dirk Nerding geehrt.

Den geehrten Wehrmännern wurde von der Wehrführung für die erbrachten Leistungen der Dank ausgesprochen und sie erhielten ein kleines Präsent.

Im weiteren Verlauf der Feier wurden weitere langjährige Angehörige der Feuerwehr Bad Bergzabern ausgezeichnet, so erhielten Kurtz Bentz und Werner Dertinger eine Auszeichnung für 60 jährige Angehörigkeit zur Feuerwehr Bad Bergzabern, sowie Karl Ledtermann und Philipp Rodrian eine Auszeichnung für 65 jährige Angehörigkeit.

Wehrführer Nebert dankte ihnen herzlich für die langjährige Treue zur Feuerwehr Bad Bergzabern.

Das Rahmenprogramm der Weihnachtsfeier über den ganzen Abend wurde von dem mittlerweile traditionellen „Feuerwehrchor“ gestaltet.