Schlemmen für den guten Zweck

Mit einer Spende in Höhe von 1.016 Euro unterstützt der Edeka Kissel SBK in Bad Bergzabern die wichtige Arbeit der Freiwilligen Feuerwehr Bad Bergzabern.

Bereits im September überreichte der Marktleiter Herr Nicolas Wrede in Vertretung für das gesamte Marktteam die Spendengelder an Michael Oerther, 1. Vorsitzender des Fördervereins der Freiwilligen Feuerwehr Bad Bergzabern, Andreas Wölfle und Christi-an Hauck, Stellvertretende Wehrführer und Hauptbrandmeister der Freiwilligen Feuerwehr Bad Bergzabern. „Wir freuen uns sehr, dass wir mit unserem Parkplatzfest gleich mehrfach Freude bereiten konnten. Die durchweg positive Resonanz unserer Kundinnen und Kunden ist die beste Motivation, mit ähnlichen Aktionen eine so wertvolle Einrichtung wie unsere Feuerwehr im Ort auch weiterhin zu unterstützen. Daher herzlichen Dank an alle Besucher unseres Festes und unseren Kundinnen und Kunden fürs Mitmachen“, so Wrede.

Die Spendensumme entstand während des vom Marktteam organisierten Parkplatzfestes im August 2023. Die Kundinnen und Kunden des Einzelhandelsmarktes konnten hier ausgiebig mit Bratwurst und Steak für den guten Zweck schlemmen und trugen somit den Betrag zusammen. Zudem erfreute die Freiwillige Feuerwehr die Menschen vor Ort mit viel Informationen und Einblicken in den Feuerwehr-Alltag. „Es ist immer eine gute Sache, wenn wir uns als Freiwillige Feuerwehr den Menschen präsentieren können und auf diese Weise vielleicht auch neue Mitglieder begeistern können. Und natürlich freuen wir uns auch über die großartige Spende, welche wir für die Umsetzung von Anschaffungen für die Freiwillige Feuerwehr Bad Bergzabern sehr gut gebrauchen können“ freuten sich Wölfle und Hauck.

Mit einer durchschnittlichen Gesamteinsatzzahl von rund 156 Einsätzen pro Jahr zeichnen sich die ehrenamtlich aktiven Feuerwehrmänner und -frauen verantwortlich für zahlreiche Gaststätten, Kinder- und Senioreneinrichtungen, Fachkliniken und vielem Mehr in und rund um Bad Bergzabern. Bereits 1973 erkannte man, dass diese Arbeit nur mit ausreichend Nachwuchs auch zukünftig zu stemmen sein wird und gründetet die Jugendfeuerwehr Bad Bergzabern. Jugendlichen zwischen 10 und 16 Jahren können mitmachen und zum Beispiel an den Übungsabenden jeden 2. Mittwoch im Monat ab 18.00 Uhr in der Feuerwache Bad Bergzabern teilnehmen. „Oft werden wir gefragt welche Kosten auf die Familien und Kinder in der Jugendfeuerwehr anfallen. Diese Frage ist schnell beantwortet. Außer bei gelegentlichen Ausflügen der Jugendfeuerwehr, die sich aber im Rahmen halten, entstehen keine Kosten. Die persönliche Schutzausrüstung in blau und rot, sowie Helm und Handschuhe werden bereitgestellt und bei Bedarf gewechselt. Einzig festes Schuhwerk ist von den Jugendlichen selbst mitzubringen“ erklärt Christian Hauck.

v. l. n. r.: Andreas Wölfle (stellv. Wehrführer), Herr Wrede (Martkleiter SBK Bad Bergzabern, Michael Oerther (1. Vorsitzender des Feuerwehr Fördervereins), Christian Hauck (stellv. Wehrfüher)