Jede Menge Action und viele Informationen

Tag der offenen Tür am 22.10.2017 begeistert die Besucher

Mit der Vorführung „brennendes Kinderzimmer“, bei der es um Brandentstehung durch Spielzeug und technische Defekte ging, begann der Tag der offenen Tür bei der Feuerwehr Bad Bergzabern sehr lehrreich. Aufgeregt und gespannt beobachten die kleinen und großen Besucher wie sich das Feuer den Weg durch das Spielzeug brannte.

Und heiß blieb es auch bei den weiteren Vorstellungen, so demonstrierten Dirk Nerding und Udo Metz, wie man brennendes Benzin mit Einsatz von Schaum bekämpft.

Bevor am späten Nachmittag Stephan Dienes einen Fassadenbrand darstelle, welcher der durch einen einfachen „gelben Sack“ entzündetet wurde.

Einen weiteren Höhepunkt des Tages stellte ein simulierter Verkehrsunfall zwischen einem Bus, einem PKW und einem Fahrrad dar. Angenommen wurde, dass der PKW Fahrer auf den Bus auffuhr, da der Busfahrer plötzlich bremsen musste, nachdem er einen Fahrradfahrer überrollt hatte. Der PKW-Fahrer wurde bei diesem Unfall eingeklemmt und musste durch die Feuerwehr mittels Hydraulischer Rettungsgerät eindrucksvoll befreit werden. Unterstützt wurde hierbei die Feuerwehr durch den DRK-Ortsverband Bad Bergzabern.

Interessierte Besucher konnten den ganzen Tag die Fahrzeug- und Geräteausstellung besuchen und die Arbeitsgeräte der Feuerwehr testen. Für die Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmänner von morgen hatte die Jugendfeuerwehr einen Erlebnisparcours mit einer Löschwand und Klettertunnel aufgebaut.

Letztlich sorgte der Förderverein der Feuerwehr für das leibliche Wohl der Gäste. Die Feuerwehr Bad Bergzabern blickt auf einen sehr erfolgreichen Tag der offenen Tür 2017 zurück und bedankt sich bei allen Besuchern!

Weiterhin dankt die Feuerwehr Bad Bergzabern besonders der Firma Neustadter Holzkontor, dem SBK-Markt Bad Bergzabern, dem Reifen-Center-Walter, der Zimmerei Brunck, der Firma Bau Union, der Firma Hetzler Busreisen, der kleinen Konditorei, dem DRK-Ortsverein Bad Bergzabern sowie bei allen Kuchenspendern für die Unterstützung.