Schwieriges Szenario gemeinsam bewältigt

Jahresinspektionsübung der Feuerwehr am Hotel Friedrichsruhe

Der aufsteigender Rauch und ein schrillender Rauchmelder ließen schlimmes vermuten, denn das von Herbert Rieger geplante Übungsszenario am Hotel Friedrichsruhe war sehr realistisch aufgebaut.
Das angenommene Schadensereignis stellte einen Zimmerbrand dar, welcher in Folge von Schweißarbeiten an der Heizungsrohrleitung im zweiten Obergeschoß ausgebrochen war.
Acht Personen wurden im Objekt vermisst, als die Feuerwehr Bad Bergzabern mit den ersten vier Feuerwehrfahrzeugen am Hotel ankam.

Direkt gingen einige Einsatzkräfte der Bergzaberner Wehr unter Nutzung von Atemschutzgeräte in das Hotel und suchten nach den Vermissten. Parallel wurde an der Rückseite des Gebäudes die Drehleiter in Stellung gebracht, um Personen über die Balkone zu retten.

Zusätzlich wurden die Feuerwehren Oberotterbach und Wissembourg hinzugerufen, da die kurstädtische Wehr ein Schadensereignis diesen Ausmaßes alleine nicht stemmen kann.
Ebenso zur Unterstützung kamen das Deutsche Rote Kreuz Bad Bergzabern sowie das THW Bad Bergzabern vor Ort.

Gemeinsam meisterten die Einsatzkräfte das Übungsszenario mit Bravour und nach wenigen Minuten waren alle Personen gerettet sowie der Brand gelöscht.

Von dieser Leistung beeindruckt zeigte sich, neben den vielen anwesenden Zuschauer, auch die neue Stadtspitze um Stadtbürgermeister Dr. Fred Holger Ludwig, welcher erstmalig in dieser Position der Jahresinspektionsübung bewohnte.

Bei der anschließenden Nachbesprechung der Übung in der Feuerwache bescheinigten sowohl Kreisfeuerwehrinspekteur Rudi Götz, als auch Wehrleiter Udo Mertz, den eingesetzten Einsatzkräften ein hervorragendes Vorgehen und eine reibungslose Zusammenarbeit über die Grenzen und Organisationen hinweg.

Verbandsbeigeordnete Nina Bernhart, welche ebenfalls erstmalig in Vertretung für Verbandsbürgermeister Bohrer der Feuerwehrübung bewohnte, dankte den Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmännern für ihr ehrenamtliches Engagement.
Einen besonderen Dank richtete sie an die Partnerinnen und Partner der Aktiven, für die stetige Unterstützung im Hintergrund.

Nachfolgend nahm Nina Bernhart einige Beförderungen vor, so wurden Florian Weis und Frederik Haak zum Oberfeuerwehrmann befördert, sowie Jonas Brunck und Patrick Hamman zum Hauptfeuerwehrmann.

Die Beförderung zum Hauptlöschmeister erfolgte für Herrmann Augspurger, Franz-Josef Fath, Thomas Pfeiffer und Thomas Prozek. Zugleich wurde Sebastian Reiner-Leitner zum Oberbrandmeister befördert.

Weiterhin wurde Markus Boltz dem stellvertretenden Jugendfeuerwehrwart der Feuerwehr Bad Bergzabern ernannt.

Im Rahmen der Veranstaltung zeichnete Nina Bernhart die Feuerwehrmänner Christian Hauck, Thomas Prozek und Gerhard Trauth mit dem silbernen Feuerwehrehrenzeichen für 25 jährige aktive Tätigkeit in der Freiwilligen Feuerwehr aus.

Anschließend bedankte sich Wehrführer Heiko Nebert bei den drei Jubilaren und übereichte Ihnen ein Präsent der Feuerwehr Bad Bergzabern.

Ebenfalls ein Präsent der Feuerwehr Bad Bergzabern erhielten Herbert Wilhelm und Martin Reither für zehnjährige Tätigkeit in der Stützpunktwehr Bad Bergzabern, sowie Dirk Garska für fünfzehnjährige aktive Tätigkeit.