Freiwillige Feuerwehr Bad Bergzabern 2019 mit über 141 Einsätzen beschäftigt

Einsatzzahlen 2019 leicht Rückläufig – keine Unwetter Ereignisse zu verzeichnen.

Die Zahl der Einsätze der Freiwilligen Feuerwehr Bad Bergzabern sank im Jahr 2019 auf 141. Dies waren 33 weniger als im Jahr zuvor, allerdings waren 2019 keine Starkregeneinsätze zu bewältigen. Neues Tanklöschfahrzeug (TLF) wird im Jahr 2020 beschafft.
Verkehrsunfälle mit eingeklemmter Person, ein Häckslerbrand, sowie die Unterstützung bei einem Gebäudebrand in Wissembourg (Frankreich) zählten zu den größeren Einsätzen der Feuerwehr Bad Bergzabern 2019. Aber nicht nur größere Einsätze waren 2019 zu bewältigen, auch kleinere Einsätze wie die Rettung von Enten aus dem Erlenbach im Stadtgebiet, Drehleiter Unterstützung für den Rettungsdienst sowie Personenrettung im Waldbereich mussten die Einsatzkräfte der Stützpunktwehr bewältigen.

Brand eines Häckslers am 15.05.2019

Von den 141 Einsätzen im abgelaufenen Jahr 2019 waren 40 Brandeinsätze, 45 Hilfeleistungseinsätze, 20 Brandmeldeanlagen, 8 Gefahrstoffeinsätze, 2 Transporte für den Organisatorischen Leiter, sowie 26 Alarme für die Feuerwehreinsatzzentrale zu stemmen. Insgesamt müssten hierfür insgesamt 1759 Einsatzstunden aufgebracht werden. Die Einsatzreichsten Monate der Wehr waren März und Dezember. An Samstagen musste die Wehr am meisten zu Einsätzen ausrücken. Zusätzlich zu den Einsätzen, schlugen für die 64 aktiven Feuerwehrmänner sowie drei Feuerwehrfrauen – 3271 Stunden für Übungen zu buche.

Unterstützung Rettungsdienst – Personenrettung aus dem Wald am 01.03.20120

Neues Tanklöschfahrzeug wird 2020 beschafft.
Im laufenden Jahr wird die Stützpunktwehr aus Bad Bergzabern ein neues TLF beschaffen, dieses wird ein Fahrzeug aus dem Jahr 1990 ersetzen, dazu hat der Verbandsgemeinderat in seiner Haushaltssitzung Ende des Jahres 2019 die Weichen gestellt. Im Hinblick auf den Tunnelbau und dem Waldbrandkonzept in der Verbandsgemeinde wird sich ein Projektteam mit der Beschaffung des neuen Fahrzeugs befassen, erste Projektsitzungen sind bereits angelaufen.