Fahrzeugübergabe bei der Freiwilligen Feuerwehr Bad Bergzabern

Gleich vier Fahrzeuge wurden bei einer Veranstaltung am 18.10.2023 in der Feuerwache der Stützpunkt-Feuerwehr Bad Bergzabern übergeben. Wehrführer Herbert Rieger stellte, die von zahlreich erschienen Gästen mit Spannung erwarteten Fahrzeuge vor. Dabei unterstrich er, dass nicht die teuersten Fahrzeuge beschafft wurden, sondern streng nach vorgeschriebenem Ausschreibungsverfahren, die jeweils günstigsten.

Unter den Gästen waren u.a. der 1. Beigeordnete und Feuerwehrdezernent der Verbandsgemeinde Bad Bergzabern, Martin Engelhard, zahlreiche Wehrführer der Verbandsgemeinde Bad Bergzabern sowie Wehrleiter der angrenzenden Verbandsgemeinden, der Brand- und Katastrophenschutzinspekteur des Landkreises SÜW Jens Thiele, dessen Stellvertreter Michael Trautmann, Brand- und Katastrophenschutzinspekteur der Stadt Landau Dirk Hargesheimer, Kollegen der Sapeurs Pompier aus Wissembourg/France, sowie Robert Wilhelm von süw-press.

Zu den Fahrzeugen:
Für die Wehrleitung der Verbandsgemeinde Bad Bergzabern wurde ein Kommandowagen (KdoW) Audi Q 5 4×4 (KdoW) angeschafft, welcher als Führungsfahrzeug eingesetzt wird. Des Weiteren wurden ein Einsatzleitwagen Mercedes-Benz Sprinter 4×4 (ELW 1), ausgestattet mit modernster Kommunikationstechnik, sowie ein Mannschaftstransportfahrzeug VW Crafter 4×4 (MTF) übergeben. Außerdem ein Tanklöschfahrzeug TLF 3000 Staffel (auf Scania-Fahrgestell), das bei Einsätzen für die Brandbekämpfung, Tunneleinsätzen, sowie Wald- und Vegetationsbränden verwendet wird.

v. l. n. r.: Einsatzleitwagen (ELW1), Tanklöschfahrzeug 3000 (TLF 300), Manschafttransportfahrzeug (MTF), Komandowagen (KdoW) für die Wehrleitung

Alle Fahrzeuge werden bei der Stützpunktfeuerwehr Bad Bergzabern eingesetzt. Das TLF 3000 Staffel wurde zudem komplett ohne Landes-und Kreiszuschüsse finanziert. Das ging nicht ohne Kritik vonstatten. Paradoxerweise wurden durch diese Vorgehensweise große Summen eingespart. So hatte die ADD (Obere Dienstaufsichtsbehörde) stattdessen gefordert, gleich zwei Fahrzeuge zu beschaffen: ein TLF 3000 Truppbesatzung und ein MLF (Mittleres Löschfahrzeug). Denn das beschaffte TLF 3000 Staffel war nicht mehr in der Norm enthalten.

Zu den Kosten für zwei Fahrzeuge wären noch An- bzw. Umbaukosten der Feuerwache hinzugekommen. Das zusätzliche Fahrzeug hätte dies erforderlich gemacht. Dies überzeugte letzten Endes die Verbandsgemeine-Räte und man beschloss, das TLF 3000 Staffel ohne weitere Zuschüsse komplett in Eigenregie durch die Verbandsgemeinde Bad Bergzabern zu finanzieren. Der 1.Beigeordnete und Feuerwehrdezernent der Verbandsgemeinde, Martin Engelhard, betonte, dass diese Beschaffung gut investiertes Geld ist. „Wenn man eine gute Wehr haben möchte, dann braucht es auch gutes Material.“ Gerade auch im Hinblick auf die Wald- und Vegetationsbrände in der jüngeren Zeit.
Wehrführer Herbert Rieger bedankte sich bei Martin Engelhard und den politischen Gremien für Ihre mutige und weitsichtige Entscheidung. Die Übergabe von gleich vier Fahrzeugen sieht der 1. Beigeordnete der Verbandsgemeinde, Martin Engelhard, als Meilenstein seiner Amtszeit. Er zeigte sich besonders beeindruckt von der verbauten Technik der Fahrzeuge und schlug damit einen Bogen zu den Herausforderungen allein technischer Art. Den Umgang mit dieser Technik müssen sich die Mitglieder der Feuerwehren immer wieder aneignen und ständig auf dem neuesten Stand sein. Dies setzt die Bereitschaft voraus, sich immer wieder fortzubilden. Er betonte, dass dies alles im Rahmen der Freiwilligkeit geschieht. „Das ist nicht selbstverständlich“, zollte Engelhard größten Respekt.
Dem schloss sich der Brand- und Katastrophenschutzinspekteur des Kreises Südliche Weinstraße, Jens Thiel, an. Er ging hierbei auch auf die Einsätze der Feuerwehren des Kreises Südliche Weinstraße im Ahrtal ein, bei denen viele Kameraden der Verbandsgemeine-Feuerwehren beteiligt waren. Viele Übungen und wenig Einsätze, dabei aber immer eine gute Heimkehr, wünschte Jochen Kuntz, einer der stellvertretender Wehrleiter (für den aus beruflichen Gründen verhinderten Wehrleiter der Verbandsgemeinde Bad Bergzabern, Dirk Nerding).

v. l. n. r.: Herbert Rieger Wölfle (Wehrführer), Jochen Kuntz (stellv. Wehrleiter), Martin Engelhard  (Feuerwehrdezernent)

In lockerer Atmosphäre, angeregten Gesprächen und bestens versorgt durch das Verpflegungsteam um Michael Oerther vom Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr, ließ man den Abend ausklingen.

(C. Hauck – FFW Bad Bergzabern)