Deutsch-französische Feuerwehrfreundschaft ausgezeichnet

Alterskameraden der Feuerwehr Bad Bergzabern erhalten französische Veteranen-Medaille

Als Zeichen einer über 60 jährigen Zusammenarbeit und Verbundenheit erhielten die Alterskameraden der Freiwilligen Feuerwehr Bad Bergzabern die Veteranen-Medaille des französischen Feuerwehrverbandes.

Die Auszeichnung erhielten die Feuerwehrkameraden Phillip Rodrian, Karl Ledtermann, Kurt Bentz, Klaus Jung, Werner Dertinger, Ulfers Czeczerski, Theo Bohrmann und Fritz Hitziger. Überreicht wurde die Medaille im Rahmen der Abschlussfeier des jährlich gemeinsam stattfindenden Ausfluges der Feuerwehrsenioren von Wissembourg und Bad Bergzabern. Zur Verleihung dieser Auszeichnung waren von elsässischer Seite eigens Pierre Bertrand (Vertreter im Generalrat des Départements Bas-Rhin), Pierre Siebert (Feuerwehrchef von Wissembourg) und Herr Pfeifer vom französischen Feuerwehrverband nach Bad Bergzabern gekommen.

Verbandsbürgermeister Herrmann Bohrer und Beigeordneter Martin Engelhart sowie die Feuerwehrführung der Verbandsgemeinde waren ebenfalls anwesend. Bürgermeister Bohrer betont in kurzen Ansprachen die Wichtigkeit dieser über 60 jährigen grenzüberschreitenden Zusammenarbeit und Verbundenheit und dankte den Anwesenden dafür. Pierre Bertrand lobte das langjährige Zusammenwirken und betonte, dass diese beispielhafte Zusammenarbeit weit über die Region hinaus bekannt ist.

Die Alterskameraden der Feuerwehren Bad Bergzabern und Wissembourg unternehmen alljährlich einen gemeinsamen Ausflug. Beim diesjährigen Tour wurden unter anderem das US-Depot in Germersheim und Nudelfabrik in Großfischlingen besucht. Zum Abschluss des gemeinsamen Tages fand man sich in der Feuerwache Bad Bergzabern bei einem Abendessen ein, hierbei wurden die Feuerwehrsenioren mit der nicht angekündigten Auszeichnung überrascht.