Erhöhte Waldbrandgefahr. Die Feuerwehr gibt Tipps!
Rheinland-Pfalz – Aufgrund der trockenen Witterung besteht wieder erhöhte Waldbrandgefahr. Der aktuelle Waldbrandgefahrenindex steht in unserem Bereich zwischen drei und vier von fünf. Dies besagt, eine hohe Gefahr für einen Waldbrand. Daher gibt der Landesfeuerwehrverband Rheinland-Pfalz (LFV RLP) folgende Verhaltensregeln für Waldbesucher!
Ein umsichtiges Verhalten jeder Waldbesucherin und jedes Waldbesuchers kann helfen, Waldbrände zu vermeiden.
Hier die Verhaltensregeln, die jeder ergreifen kann:
- Kein offenes Feuer im Wald oder Waldnähe anzünden.
- Lassen Sie keine Glasflaschen oder Glasscherben im Wald liegen (Brennglaseffekt).
- Keine brennenden oder glimmenden Gegenstände (z.B. Zigarettenkippen) wegwerfen. Insbesondere auch nicht aus dem fahrenden Fahrzeug (Böschungsbrände).
- In Rheinland-Pfalz gilt ganzjährig ein allgemeines Rauchverbot.
- Kraftfahrzeuge nicht über trockenem Gras abstellen. Die heißen Katalysator- und Auspuffanlagen könnten dies leicht entzünden.
- Parken Sie stets so, dass Betriebs-, Rettungs- und Löschfahrzeuge nicht behindert werden.
- Grillen nur auf ausgewiesenen Grillplätzen.
- Bitte beachten Sie weitergehende örtliche Beschränkungen durch entsprechende ordnungsbehördliche Verordnungen.
- Waldbesitzer sollten Reisig und Restholz bei Waldbrandgefahr nicht verbrennen, sondern abtransportieren, häckseln oder einen Witterungsumschwung abwarten.
Und ist es doch trotz aller Vorsichtsmaßnahmen zu einem Waldbrand gekommen, bitte diesen sofort unter der Notrufnummer 112 melden.
Hierbei sollte eine möglichst genaue Standortangabe erfolgen.
Quelle: News Mitteilung LFV-RLP
Individualschulung an unserem Hubrettungsfahrzeug
Am 11.05.2026 fand bei der Freiwilligen Feuerwehr Bad Bergzabern eine Individualschulung der Firma Rosenbauer an unserer neuen DL(A)K 23/12 (Drehleiter Automatik mit Korb) statt.
Nachdem bereits die Bedienereinweisung direkt beim Hersteller stattfand und die Drehleiter nun seit fast einem Jahr im Einsatzdienst ist, konnten im Rahmen der Schulung viele Inhalte nochmals vertieft, gefestigt und praxisnah trainiert werden.
Themen der Schulung waren unter anderem:
- sicheres Anfahren von Fenstern zur Menschenrettung
- Arbeiten in engen Straßen und im Altstadtbereich
- Abstützsituationen im Hang- und Unterflurbereich
- Notbetrieb beim Ausfall des Systems
Solche Schulungen sind ein wichtiger Bestandteil, um den Umgang mit moderner Technik kontinuierlich zu trainieren und die Einsatzabläufe weiter zu optimieren.
Vielen Dank an Rosenbauer für die praxisnahe Ausbildung.
Weitere Infos zum Fahrzeug findet Ihr unter:
DL(A)K 23/12
Rückblick auf 2025 bei der Mitgliederversammlung des Fördervereins der Freiwilligen Feuerwehr Bad Bergzabern
Im Rahmen der Mitgliederversammlung des Fördervereins der Freiwilligen Feuerwehr Bad Bergzabern, die am 1. April 2026 stattfand, wurde auf ein ereignisreiches und arbeitsintensives Jahr 2025 zurückgeblickt.
Einsatzgeschehen im Jahr 2025
Die Freiwillige Feuerwehr Bad Bergzabern verzeichnete im Jahr 2025 insgesamt 161 Einsätze. Rund 30 Prozent entfielen auf Brandeinsätze, während mit etwa 41 Prozent die technischen Hilfeleistungen den größten Anteil ausmachten. Des Weiteren wurde die Feuerwehr durch ausgelöste Brandmeldeanlagen, Einsätze der Feuerwehreinsatzzentrale sowie in einem kleineren Umfang zu Gefahrstoffeinsätzen alarmiert. Neben dem Einsatzgeschehen investierten die ehrenamtlichen Feuerwehrangehörigen zahlreiche Stunden in Ausbildung und Übungsdienst.
Aus- und Fortbildung
Auch im Bereich der Aus- und Fortbildung wurde im Jahr 2025 kontinuierlich gearbeitet. Mehrere Feuerwehrangehörige nahmen erfolgreich an Lehrgängen auf Kreis- und Landesebene teil und erweiterten dadurch ihre fachlichen Kompetenzen. Ein besonderes Highlight stellte die Teilnahme an einer mehrtägigen Fortbildung an der International Fire Academy (IFA) in Balsthal in der Schweiz dar. Dort wurden Kenntnisse zur Tunnelbrandbekämpfung, zur Menschenrettung sowie zum taktischen Vorgehen in Tunnelanlagen vermittelt. Die gewonnenen Erkenntnisse dienen insbesondere der Vorbereitung auf den im Bau befindlichen Tunnel in Bad Bergzabern und fließen künftig in die Ausbildung innerhalb der Wehr und der Verbandsgemeinde ein.
Neue Drehleiter in Dienst gestellt
Ein bedeutender Meilenstein im Jahr 2025 war die Indienststellung der neuen Drehleiter L32A-XS der Firma Rosenbauer. Sie ersetzt das bisherige Fahrzeug und erweitert die technischen Möglichkeiten der Feuerwehr insbesondere bei der Menschenrettung, der Brandbekämpfung sowie bei der Unterstützung des Rettungsdienstes. Mit der neuen Drehleiter steht der Feuerwehr ein zeitgemäßes Einsatzmittel zur Verfügung, das den aktuellen Anforderungen an Technik, Sicherheit und Bedienbarkeit gerecht wird.
Jugendfeuerwehr mit starkem Engagement
Auch die Jugendfeuerwehr blickt auf ein erfolgreiches Jahr zurück. Derzeit engagieren sich 15 Jugendliche in der Nachwuchsabteilung. Rund 25 Übungsabende sowie zahlreiche Veranstaltungen und Gemeinschaftsübungen prägten das Jahr und vermittelten den Jugendlichen wichtige feuerwehrtechnische Kenntnisse und Teamgeist. Zu den Höhepunkten zählten die erfolgreiche Teilnahme an der Jugendflamme, das Pfingstzeltlager der Verbandsgemeinde, verschiedene öffentliche Auftritte und die Nominierung zur Baumpflanz-Challenge.
Förderverein als starke Unterstützung
Der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Bad Bergzabern leistete auch im Jahr 2025 einen wichtigen Beitrag zur Unterstützung der Wehr. Insgesamt unterstützte der Förderverein an 17 Samstagen sowie zwei Sonntagen die Durchführung von Lehrgängen. Darüber hinaus wurde bei zahlreichen Abendveranstaltungen sowie bei 18 Übungsabenden der Aktiven für das leibliche Wohl gesorgt. Zu den Höhepunkten im Jahr 2025 zählte das Schlachtfest sowie der Jahresabschluss mit Ehrungen und kleinen Geschenken für die Mitglieder. Zusätzlich wurden über das Jahr hinweg Präsente zu Hochzeiten und Geburtstagen überreicht. Neben der Förderung der Kameradschaft investierte der Förderverein auch in technisches Material und unterstützte damit die Ausstattung der Feuerwehr.
Zum Ende des Jahres 2025 bestand die Freiwillige Feuerwehr Bad Bergzabern aus 69 aktiven Feuerwehrangehörigen im Einsatzdienst. Gemeinsam gewährleisten sie an 365 Tagen im Jahr die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger.
Der Jahresbericht 2025 verdeutlicht einmal mehr die große Bedeutung des ehrenamtlichen Engagements sowie die enge Zusammenarbeit zwischen Feuerwehr, Förderverein und Jugendfeuerwehr. Dank einer starken Kameradschaft, motivierter Mitglieder sowie der Unterstützung durch die Stadt und die Verbandsgemeinde ist die Freiwillige Feuerwehr Bad Bergzabern auch künftig den steigenden Herausforderungen gewachsen. Allen Unterstützern und Mitwirkenden gilt hierfür ein herzlicher Dank.
PuMa – FFW BZA
Jahresabschluss der Freiwilligen Feuerwehr Bad Bergzabern
Dank, Veränderungen und Beförderungen prägen den Jahresrückblick 2025
Mit einem gemütlichen Jahresabschluss hat die Freiwillige Feuerwehr Bad Bergzabern das Übungsjahr 2025 beendet. Neben einem Rückblick auf zahlreiche Einsätze – die Einsatzzahlen sind im Vergleich zu 2024 gestiegen – und vielfältige Übungen standen besonders die Menschen im Mittelpunkt, die mit ihrem Engagement das Feuerwehrwesen der Stadt und der Verbandsgemeinde prägen.
„Küchenfee“ Elke beendet nach 20 Jahren ihren Dienst in der Lehrgangsküche.
Einer der emotionalsten Momente des Abends war die Verabschiedung von Elke Oerther, die in der gesamten Südpfalz nur als „die Elke“ bekannt ist. Seit 20 Jahren versorgte sie die Teilnehmenden der Lehrgänge auf Landkreisebene (Südliche Weinstraße) in der Feuerwache Bad Bergzabern mit warmen Mahlzeiten, Brötchen, ab und zu mit Kuchen und stets guter Laune. Nun beendet sie ihren Dienst im Bereich der Lehrgänge, bleibt der Wehr jedoch weiterhin treu.
Bei den 14-tägigen Übungen kocht und unterstützt Elke auch künftig – sehr zur Freude der Kameradschaft, die ihre Arbeit und Herzlichkeit besonders schätzt. Die Wehrführung dankte ihr mit viel Applaus und einem kleinen Präsent für zwei Jahrzehnte unermüdlichen Einsatz hinter den Kulissen.
Auch im Bereich der Nachwuchsarbeit gab es eine erfreuliche Neuigkeit:
Andreas Bimmler wird die Jugendfeuerwehr Bad Bergzabern künftig als stellvertretender Jugendwart unterstützen. Die Wehrführung sowie die Leitung der Jugendfeuerwehr begrüßten die Verstärkung, denn die Ausbildung junger Feuerwehrmitglieder ist ein zentraler Bestandteil für die Zukunft der örtlichen Wehr.
Der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Bad Bergzabern ließ es sich nicht nehmen in Form von Gutscheinen danke zu sagen.
Im Verlauf des Abends wurde zudem Marco Reiß zum Oberbrandmeister befördert.
v.l. n. r.: stellv. WL Lukas Schwarz, stellv. WL Jochen Kuntz, Marco Reiß, stellvertretender Jugendwart Robin Tropschug, Wehrführer Herbert Rieger, stellvertretender Jugendwart Andreas Bimmler, Jugendwartin Sandra Henrich, Elke Oerther, stellv. Wehrführer Andreas Wölfle sowie der stellv. Wehrführer Christian Hauck.
Der Jahresabschluss zeigte eindrucksvoll, wie viel Herzblut in der Arbeit der Freiwilligen Feuerwehr Bad Bergzabern steckt. Ob in der Küche, bei Einsätzen, Übungen oder im Nachwuchsbereich – das Engagement der Mitglieder bleibt das wichtigste Fundament.
Die Feuerwehr blickt dank starker Gemeinschaft und motivierter Kameradinnen und Kameraden zuversichtlich auf das kommende Jahr.
Ein ausführlicher Bericht zu den Einsatzzahlen 2025 folgt im Januar 2026.
Grenzüberschreitende Zusammenarbeit in Aktion
Gemeinsames Gruppenbild der Feuerwehr Bad Bergzabern mit der Feuerwehr Wissembourg
In der vergangenen Woche war die Feuerwehr Wissembourg zu Gast bei einer gemeinsamen Übung mit der Freiwilligen Feuerwehr Bad Bergzabern. Simuliert wurde ein PKW-Brand, der von beiden Wehren nacheinander abgearbeitet wurde. Anschließend wurden die unterschiedlichen Einsatztaktiken verglichen und gemeinsam besprochen – mit dem Ziel, voneinander zu lernen und erfahrungen auszutauschen.An verschiedenen Übungsstationen hatten die Übungsteilnehmer die Gelegenheit, Fahrzeuge, Ausrüstung und die jeweiligen Einsatzstrategien beider Wehren kennenzulernen. Bei größeren Einsatzlagen unterstützen sich beide Wehren über die deutsch-französische Grenze hinweg. Die enge Abstimmung und das gegenseitige Vertrauen sind dabei ein wichtiger Bestandteil der erfolgreichen Zusammenarbeit. Der regelmäßige Austausch stärkt nicht nur die Einsatzbereitschaft, sondern auch die Kameradschaft.
„Solche Übungen sind eine hervorragende Gelegenheit, voneinander zu lernen und die Zusammenarbeit weiter zu festigen. Nur durch regelmäßigen Austausch können wir im Ernstfall effektiv und sicher zusammenarbeiten“, betonte Andreas Wölfle, stellvertretender Wehrführer der Freiwilligen Feuerwehr Bad Bergzabern. Im Anschluss an den Übungsteil kamen die Beteiligten beider Wehren zu einem gemeinsamen Essen zusammen. Ein besonderer Dank gilt dem Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Bad Bergzabern für die hervorragende Bewirtung und Unterstützung – sowie der Feuerwehr Wissembourg für ihren Besuch und den kameradschaftlichen Austausch.
Die Freiwillige Feuerwehr Bad Bergzabern und die Feuerwehr Wissembourg blicken auf einen gelungenen Übungsabend zurück und freuen sich auf die Fortsetzung der erfolgreichen deutsch-französischen Zusammenarbeit.
Text und Foto – PuMa Team FFW BZA
Jugendfeuerwehr Bad Bergzabern meistert Baumpflanz-Challenge
Mit Spaten, Gießkannen und viel Motivation hat die Jugendfeuerwehr Bad Bergzabern in der vergangenen Woche eindrucksvoll gezeigt, dass Umweltschutz, Social Media und ehrenamtliches Engagement Hand in Hand gehen können. Im Rahmen der „Baumpflanz-Challenge“ setzte der Feuerwehrnachwuchs ein starkes Zeichen für den Klimaschutz und pflanzte im Rebmeerbad in Bad Bergzabern einen Baum.
Jugendfeuerwehr Bad Bergzabern mit dem stellv. Jugendwart Robin Tropschug im Reebmeerbad
Die Baumpflanz-Challenge ist eine virale Aktion, die ihren Ursprung bei Feuerwehren hat. Gruppen, Vereine oder Organisationen nominieren sich gegenseitig und haben innerhalb einer festgelegten Frist die Aufgabe, einen Baum zu pflanzen. Wird die Pflanzung nicht erfüllt, folgt eine kleine „Strafe“ – meist die Einladung zu einem Grillabend. Die Aktion stärkt den Teamgeist und leistet gleichzeitig einen Beitrag für die Umwelt.
„Es ist uns wichtig, dass die Jugendlichen lernen, wie sie aktiv zum Schutz ihrer Heimat beitragen können“, betonte der stellvertretende Jugendwart Robin Tropschug. Auch der stellvertretende Wehrführer der Freiwilligen Feuerwehr Bad Bergzabern, Andreas Wölfle, zeigte sich beeindruckt: „Ein tolles Beispiel dafür, wie junge Menschen Verantwortung übernehmen und sich gemeinsam für die Umwelt einsetzen.“
Ein besonderer Dank gilt dem Rebmeerbad Bad Bergzabern, das den Platz für die Pflanzaktion zur Verfügung stellte, sowie dem Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Bad Bergzabern für die Unterstützung. Nach getaner Arbeit wurde gemeinsam gegessen – ein gelungener Abschluss für eine rundum erfolgreiche Aktion.
Zum Abschluss nominierte die Jugendfeuerwehr Bad Bergzabern ihre französischen Kollegen der Sapeurs Pompiers Wissembourg, die Feuerwehr Amberg (Partnerstadt von Bad Bergzabern) sowie die Feuerwehr Insheim/Pfalz. Mit ihrem Engagement möchten die Jugendlichen weitere Gruppen inspirieren, sich ebenfalls an der Aktion zu beteiligen – ganz nach dem Motto: „Jeder Baum zählt!“
Text und Foto – PuMa Team FFW BZA (mdi)
Hier gehts zum Video →
Folge uns auf Instagram 👉
@ffwbadbergzabern
Fahrzeugübergabe, Beförderungen und Ehrungen
Bei einer feierlichen Veranstaltung in der Feuerwache der Stützpunkt-Feuerwehr Baf Bergzabern wurde kürzlich ein neues Drehleiterfahrzeug (DLK 23/12) offiziell in den Dienst übernommen.
Wehrführer Herbert Rieger begrüßte zahlreiche Gäste aus der Region sowie Vertreter verschiedener Institutionen: Landrat Dietmar Seefeld, den für das Feuerwehrwesen beim Landkreis Südliche Weinstraße zuständigen Beigeordneten Uwe Huth, Verbandsbürgermeisterin Katrin Flory, den 1. Beigeordneten und Feuerwehrdezernenten der Verbandsgemeinde Bad Bergzabern Martin Engelhard, den zweiten Beigeordneten Hans-Peter Geiger, Stadtbürgermeister Herrmann Augspurger, die Fraktionsvorsitzenden vom Verbandgemeinderat, Abteilungsleiter Jörg Dornick sowie Sachbearbeiterin Jenny Oerther, die Ehrenwehrleiter Wolfgang Faber und Udo Mertz, die Alters- und Ehrenabteilung der Feuerwehr Bad Bergzabern, den Wehrleiter der Verbandsgemeinde Bad Bergzabern Dirk Nerding und seine beiden Stellvertreter Jochen Kuntz und Lucas Schwarz.
Weiterhin waren zahlreiche Wehrführer der Verbandsgemeinde Bad Bergzabern, der stellvertretende BKI Michael Trautmann, die Kollegen der Sapeurs Pompier aus Wissembourg/France unter Führung von Philippe Hauser, Vertreter der Firmen Rosenbauer Jürgen Theuring und Jan Slotmann von der Firma Massong vor Ort. Die Veranstaltung wurde zudem von Medienvertretern begleitet, darunter Rheinpfalz und süwpress.de.
Die Übergabe des neuen Drehleiterfahrzeugs (DLK 23/12), das auf dem neuesten Stand der Technik ist, markiert einen bedeutenden Meilenstein für die Sicherheit in der Verbandsgemeinde und stellt ein sichtbares Zeichen für die kontinuierliche Modernisierung der Feuerwehrtechnik dar. Wehrführer Herbert Rieger präsentierte das Fahrzeug, das sich zum einen durch sein Gelenk am Ende des Leiterparks auszeichnet, welches die Einsatzmöglichkeiten erheblich erweitert, sowie zum anderen durch einen größeren Korb, der mehr Personen als bisher aufnehmen kann. Das Fahrzeug basiert auf einem Mercedes Atego 16/30 Fahrgestell und wurde von der Firma Rosenbauer in Karlsruhe gebaut. Die feuerwehrtechnische Ausstattung stammt von der Firma Massong.
Das neue Drehleiterfahrzeug ersetzt das bislang im Einsatz befindliche, bereits 20 Jahre alte Fahrzeug. Dadurch wurde die kostenintensive 20-Jahresinspektion für das alte Fahrzeug hinfällig. Darüber hinaus wird das DLK auch in Nachbarkommunen, die zum Teil kein eigenes Drehleiterfahrzeug besitzen, zum Einsatz kommen. Somit konnten weitere Kosten eingespart werden, so Landrat Dietmar Seefeld, weshalb sich der Landkreis in Form eines Zuschusses von EUR 100.000,00 an diesem Projekt beteiligt hat.
Stellv. Wehrführer Christian Hauck, Jürgen Theuring (Firma Rosenbauer), Wehrführer Herbert Rieger, Wehrleiter Dirk Nerding, erster Beigeordneter Martin Engelhard sowie der stellv. Wehrführer Andreas Wölfle.
Wehrführer Herbert Rieger bedankte sich im Namen der Feuerwehr Bad Bergzabern beim gesamten Verbandsgemeinderat Bad Bergzabern, insbesondere bei dem 1. Beigeordneten Martin Engelhard, für die „weitsichtige Entscheidung“ und die Unterstützung um die Umsetzung dieses wichtigen Projektes. Der Dank gilt auch Landrat Dietmar Seefeld, dem 1. Kreisbeigeordneten und dem gesamten Kreistag.
Gewürdigt wurde auch der Einsatz der Arbeitsgruppe, bestehend aus Mitgliedern der Freiwilligen Feuerwehr Bad Bergzabern, die unzählige Stunden für die Ausschreibung und Beratung aufgebracht haben, um dieses große Projekt auf den Weg zu bringen. Nicht zu vergessen die Feuerwehrkollegen, die Ihre Freizeit für die zusätzliche umfassende Ausbildung bei der Fa. Rosenbauer geopfert haben, um sich mit dem neuen Fahrzeug vertraut zu machen und um ihre Feuerwehrkameraden anschließend entsprechend schulen zu können.
Symbolisch wurde der Fahrzeugschlüssel von der Fa. Rosenbauer übergeben. Zuerst an den 1. Beigeordneten, Martin Engelhard, anschließend an den Wehrleiter der Verbandsgemeinde Bad Bergzabern, Dirk Nerding und letztendlich an Herbert Rieger, den Wehrführer der Feuerwehr Bad Bergzabern, wo das Fahrzeug stationiert ist.
Der Wehrleiter der Verbandsgemeinde, Dirk Nerding, schloss die Fahrzeugübergabe mit den Worten, dass das neue Fahrzeug die Einsatztauglichkeit der Feuerwehr deutlich erhöhen werde, und wünschte allen Mitgliedern weiterhin viel Erfolg und eine sichere Heimkehr bei den Einsätzen.
Im Anschluss wurden zahlreiche Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Bad Bergzabern durch den 1. Beigeordneten Martin Engelhard befördert und geehrt.
Zum Feuerwehrmann: Michael und Moritz Wissmeier, zum Oberfeuerwehrmann: Sascha Herzig und Timo Schmitzer, zum Hauptfeuerwehrmann: Bastian Brand, Andreas Bimmler, Maximilian Dimpfl, Frederik Haak, Jonas Jung und Robin Tropschug, zum Löschmeister Johannes Hermsdorf und Maik Prozek, zur Brandmeisterin: Sandra Henrich, zum Oberbrandmeister Tobias Liske, zum Hauptbrandmeister: Dennis Guthy und Martin Reither.
Entpflichtet aus der Position des Jugendwartes wurde Jens Forstner. Sandra Henrich wurde zur Jugendwartin ernannt. Zu deren Stellvertreter wurde Robin Tropschug gestellt. Folgende Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Bad Bergzabern wurden für ihre langjährige Mitgliedschaft geehrt: Bronzenes Feuerwehrabzeichen (15 Jahre Zugehörigkeit) Sebastian Reiner-Leitner, silbernes Feuerwehrabzeichen (25 Jahre Zugehörigkeit): Dennis Guthy, Andreas Wölfle und Herbert Wilhelm. Für 20 Jahre Zugehörigkeit FFW Bad Bergzabern: Martin Reither, für 40 Jahre Zugehörigkeit FFW Bad Bergzabern Michael Oerther und Udo Mertz.
Die Geehrten und Beförderten
Der Abend klang in entspannter Atmosphäre aus, bei gutem Essen und angeregten Gesprächen, wofür sich die Veranstalter beim Verpflegungsteam rund um Michael Oerther vom Förderverein der Feuerwehr sowie bei Heiko Nebert von der Edith-Stein-Klinik für die Kostenübernahme der Verpflegung bedankten.
(Bilder: C. Hellmann – Text: Wehrführung Freiwillige Feuerwehr Bad Bergzabern)
Unser neuster Zuwachs in unserem Fuhrpark!
Die DLA(K) 23/12 (Drehleiter Automatik mit Korb 23/12 – Rettungshöhe 23 Meter bei 12 Meter Nennausladung) – L32A XS 3.2 aus dem Hause Rosenbauer.
- Fahrgestell auf Mercedes ATEGO
- 16 Tonnen auf der Waage
- 300 PS
Weitere Infos, Bilder & technische Details findet ihr hier:
Jetzt auch bei Instagram
Mitgliederversammlung Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Bad Bergzabern e. V.
Die diesjährige Mietgliederversammlung am 19.03.2024 stand im Zeichen der Neuwahlen der Vorstandschaft, die Satzungsgemäß alle drei Jahre stattfinden muss.
Der Vorsitzende des Fördervereins, Michael Oerther, begrüßte die zahlreichen anwesenden Mitglieder zur Mitgliederversammlung. Er ließ das abgelaufene Jahr Revue passieren. Hierbei ging er u. a. auf die Höhepunkte des Jahres ein. Diese waren eine Dreitagesfahrt nach Hamburg bei der u. a. eine Stadtrund und eine Hafenrundfahrt durchgeführt wurden. Weiterhin wurde das Musical „Heiße Ecke“ und die Elbphilharmonie besucht. Trotz vieler Programmpunkte hatten die Teilnehmenden auch Zeit Hamburg auf eigene Faust zu entdecken.
Im Juli war die Partnerfeuerwehr Amberg im Rahmen des stattfindenden „Amberger Bierfestes“ zu Besuch.
Am Nikolaustag fand ein Umtrunk in der Feuerwache Bad Bergzabern statt. Der Förderverein hat mit einigen Beschaffungen die Freiwillige Feuerwehr unterstütz, die ohne Finanzierung über den Förderverein nicht möglich waren. Oerther bedankte sich für die Unterstützung vieler Mitglieder, die auf unterschiedlichster Art und Weise für den Förderverein engagieren.
Wehrführer Herbert Rieger und Jugendwartin Sandra Henrich bedankten sich ebenfalls für die Unterstützung der aktiven Feuerwehr und der Jugendfeuerwehr.
Nach den durch die Vereinssatzung vorgegebenen Tagesordnungspunkten wurde die Neuwahl der Vorstandschaft durchgeführt.
Die Vorstandschaft setzt wie folgt zusammen:
| 1. Vorsitzender | Michael Oerther |
| 2. Vorsitzender | Alexander Liske |
| Wehrführer | Herbert Rieger |
| Kassenwart | Christian Hauck |
| Schriftführer | Herbert Wilhelm |
| Beisitzer | Andreas Busch, Udo Mertz, Tobias Liske und Marie-Thérése Faber |
| Kassenprüfer | Franz-Josef Fath, Herbert Rieger |










