Einsatzreiche Stunden für die Einsatzkräfte über Silvester und Neujahr

Am Silvesterabend  um 20:13 Uhr meldeten sich zum ersten Mal die Funkmeldeempfänger. Hierbei mussten die Einsatzkräfte aus Bad Bergzabern zusammen mit der Freiwilligen Feuerwehr Birkenhördt zu einem gemeldeten Dachstuhl ausrücken. Vor Ort stellte sich dies als ein Schwelbrand im Dachbereich eines Wohnhaus heraus, welcher die Feuerwehren bis um 23:00 Uhr beschäftigen sollte. Da hierbei unter anderem das Hausdach geöffnet werden musste, wurde zur Eigentumssicherung das Technische Hilfswerk Bad Bergzabern alarmiert. Auch die „Sanitätsbereitschaft Feuerwehr“ des DRK Ortsvereins Bad Bergzabern war für die medizinische Absicherung der Einsatzkräfte mit einem Fahrzeug und 2 Einsatzkräften vor Ort.

Das neue Jahr konnten die Freiwilligen Einsatzkräfte noch zu Hause feiern, eher sich um 02:15 Uhr für eine kleine Gruppe die Funkmeldeempfänger wiederum Lautstark bemerkbar machten. Bei einem Großbrand in Landau war personelle Unterstützung für die gemeinsame Technische Einsatzleitung (TEL) und Information und Kommunikation (IuK) Einheit der Stadt Landau und dem Landkreis Südliche Weinstraße angefordert. Vor Ort galt es die Einsatzleitung zu unterstützen und den dort eingesetzten Einsatzleitwagen 2 zu besetzen. Dieser Einsatz dauerte bis gegen 06:30 Uhr morgens an.

Es dauerte nur 50 Minuten (03:04 Uhr) ehe alle Einsatzkräfte der Wehr aus Bad Bergzabern unsanft geweckt wurden. Ein Container hatte sich im Stadtgebiet entzündet und musste durch die Einsatzkräfte gelöscht werden.

Um 03:31 Uhr wurden auf Anforderung der Einsatzleitung in Landau, von Bad Bergzabern aus weitere Atemschutzgeräte und Schaummittel zur Einsatzstelle nach Landau verbracht.

Die ehrenamtlichen Einsatzkräfte waren vom Containerbrand gerade mal 45 Minuten (04:28 Uhr) zu Hause, als die Leitstelle Südpfalz wiederum die Funkmeldeempfänger auslöste. Im Stadtgebiet von Bad Bergzabern hatte sich ein Müllcontainer entzündet und musste durch die Feuerwehr gelöscht werden.

Insgesamt waren die 30 Einsatzkräfte aus Bad Bergzabern in der Silvesternacht, 11 Stunden ehrenamtlich für die Bevölkerung im Einsatz. (msa)

weitere Informationen finden Sie unter „Einsätze 2017“