Datum: 15.01.2020
Einsatzmeldung: Gebäudebrand
Einsatzstelle: Bad Bergzabern
Am fr?hen Abend des 15.01.2020 wurden die Freiwilligen Feuerwehren Bad Bergzabern, Barbelroth und Oberotterbach zusammen mit der Polizei sowie dem Rettungsdienst von der Integrierten Leitstelle Landau zu einem Geb?udebrand innerhalb des Stadtgebietes Bad Bergzabern alarmiert.

Bereits auf der Anfahrt der ersten Kr?fte seitens der Freiwilligen Feuerwehr Bad Bergzabern war bereits eine starke Rauchentwicklung sowie Flammenschein sichtbar. Vor Ort best?tigte sich ein Wohnungsbrand im ersten Obergeschoss des Hauses. Die Feuerwehr musste sich gewaltsam Zutritt zum Objekt verschaffen, da dieses mit einem Bauzaun gesichert war. Das Geb?ude war unbewohnt. Aufgrund der Erkenntnisse, dass keine Menschenleben in Gefahr sind, wurde sofort mit der Brandbek?mpfung begonnen. Ein Trupp unter Atemschutz ging ?ber das freistehende Treppenhaus mit einem Strahlrohr zur Brandbek?mpfung vor. Ein weiterer Trupp unterst?tze diesen mit einem zweiten Strahlrohr, ein dritter Trupp kontrollierte die beiden angrenzenden Wohnungen mit der W?rmebildkamera. Der L?scheinsatz f?hrte zu einem schnellen Erfolg und das Feuer konnte gel?scht werden.

Aufgrund der gro?en Brandlast in der Wohnung mussten l?ngere Nachl?scharbeiten vorgenommen werden. Diese wurde mit der Unterst?tzung der Freiwilligen Feuerwehr Barbelroth sowie Oberotterbach mit weiteren Atemschutztrupps unterst?tzt. Der Stadtb?rgermeister war ebenfalls vor Ort. Im Verlauf wurde auf Bitten der Polizei, das THW Bad Bergzabern zur Eigentumssicherung alarmiert.

Auf die Brandermittlungen der Polizei wird verwiesen.

--------------------------------------------------------------------------

15.01.2020 - 20:17

Polizeidirektion Landau

POL-PDLD: Brand eines leerstehenden Anwesens Bad Bergzabern (ots)

Heute, am 15.01.20, gegen 17.30 Uhr, kam es zu einem Brand in einem leerstehenden Anwesen in der Landauer Stra?e in Bad Bergzabern. Durch die Feuerwehr konnte der Brand in einer Wohneinheit des Anwesens gel?scht werden. Personen kamen dabei nicht zu Schaden. Die Kriminalpolizei hat zur Kl?rung der Brandursache die Ermittlungen aufgenommen. W?hrend den L?schma?nahmen musste die Landauer Stra?e f?r etwa eine Stunde voll gesperrt werden.

R?ckfragen bitte an:

Polizeidirektion Landau

Telefon: 06341-287-0

www.polizei.rlp.de/pd.landau

Im Einsatz: FEZ, BZA 1/10-1 (KdoW-WL), BZA 1/11-1 (ELW), BZA 1/23-2 (TLF 16/25), BZA 1/34-1 (DLA(K) 23/12), BZA 1/46-1 (HLF 20/16), BZA 1/72-1 (MZF 2)
Weitere Einsatzkräfte: FW Barbelroth , FW Oberotterbach , THW Bad Bergzabern , Wehrleiter, Kriminalpolizei , Polizei , Rettungsdienst, Stadtbürgermeister

Dieser Einsatz wurde 1993 mal aufgerufen.