Einsätze 2019

Datum: 04.12.2019
Einsatzmeldung: Kellerbrand
Einsatzstelle: Bad Bergzabern
In den frühen Mittagsstunden wurde die Freiwillige Feuerwehr Bad Bergzabern zu einem Kellerband im Stadtgebiet durch die integrierte Leitstelle alarmiert.

Als die Feuerwehr an der Einsatzstelle eintraf, drang bereits dichter schwarzer Rauch aus dem Kellerbereich, zudem waren 3 Personen vermisst, eine weitere Person hatte sich bereits selbst auf den Vorplatz gerettet.

Die durch die Feuerwehr sofort eingeleitete Suche der Personen führte zu einem schnellen Erfolg. Eine Personen konnte durch die Feuerwehr unter Atemschutz mittels Fluchthaube aus der Wohnung über das Treppenhaus gerettet werden. Die zweite Personen wurde im vorderen Bereich des Hauses sowie die dritte Person im hinteren Bereich über tragbare Steckleitern gerettet. Alle drei Personen wurden dem Rettungsdienst übergeben.

Die daraufhin eingeleitete Brandbekämpfung wurde durch fünf Trupps unter Atemschutz erfolgreich durchgeführt.

Die Sanitätsbereitschaft Feuerwehr des DRK Ortsvereins sorgte für die Absicherung der Einsatzkräfte vor Ort. Der Verbandsbürgermeister, Stadtbürgermeister, erste Beigeordnete der Verbandsgemeinde sowie der Kreisfeuerwehrinspekteur des Landkreises waren ebenfalls an der Einsatzstelle anwesend.

Auf die Brandermittlungen der Polizei wird verwiesen.

Im Einsatz: FEZ, BZA 1/11-1 (ELW), BZA 1/23-2 (TLF 16/25), BZA 1/46-1 (HLF 20/16), BZA 1/72-1 (MZF 2), BZA 1/75-1 (KLAF)
Weitere Einsatzkräfte: Energieversorger, FW Barbelroth , FW Oberotterbach , Brand- und Katastrophenschutzinspekteur (BKI), Wehrleiter, Polizei , DRK OV Bad Bergzabern , Rettungsdienst, Erster Beigeordneter VG, Stadtbürgermeister , Verbandsbürgermeister