Einsätze 2019

Datum: 15.05.2019
Einsatzmeldung: Häckslerbrand
Einsatzstelle: Kapellen-Drusweiler
Am 15.05.2019 um 14:05 Uhr wurden die Freiwilligen Feuerwehren Bad Bergzabern, Kapellen-Drusweiler, Oberhausen, sowie Niederhorbach mit der Einsatzmeldung - Fahrzeugbrand Gro? Brennt H?cksler auf Acker - in der N?he des Deutschof bei Kapellen-Drusweiler seitens der Integrierten Leitstelle Landau alarmiert.

Als das erste Fahrzeug aus Kapellen-Drusweiler an der Einsatzstelle eintraf, stand die Maschine bereits in Vollbrand, der Fahrer konnte unverletzt das Gef?hrt verlassen. Die Rauchentwicklung war mehrere Kilometer weit zu sehen. Durch die massive Hitzeentwicklung entwickelte sich zus?tzlich ein Fl?chenbrand der sich wegen starkem Ost Windes an diesem Tage schnell auf eine Fl?che von ca. einem Hektar ausbreitetet. Die Wasserversorgung f?r die Feuerwehr konnte auf der nord?stlichen Seite mittels Hydranten und einer l?ngeren Schlauchleitung (ca. 100 Meter) Richtung Feld sichergestellt werden. Auf der s?dlichen Seite wurde ein Pendelverkehr mit 2 Tankl?schfahrzeugen eingerichtet. Aufgrund der massiven Brandausbreitung wurde zus?tzlich ein Tankl?schfahrzeug aus Klingenm?nster zur Sicherstellung der Wasserversorgung angefordert.

Durch den Einsatz von insgesamt f?nf Strahlrohen konnte der Brand nach gut 1,5 h gel?scht werden, aufgrund der sehr starken Hitzeentwicklung im Bereich des H?ckslers wurde dieser unter Atemschutz mit einem Schaumteppich ?berzogen und abgel?scht. Insgesamt waren am 15.05.2019 f?nf Ortswehren der Verbandsgemeinde Bad Bergzabern mit rund 30 Mann/Frau im Einsatz, der Einsatz war gegen 17:00 Uhr nach herstellen der Einsatzbereitschaft beendet. Am 16.05.2019 kurz vor 11:00 Uhr musste die Feuerwehr weitere Nachl?scharbeiten im Bereich der H?ckselmaschine durchfuhren.
Im Einsatz: FEZ, BZA 1/11-1 (ELW), BZA 1/23-2 (TLF 16/25), BZA 1/46-1 (HLF 20/16), BZA 1/72-1 (MZF 2)
Weitere Einsatzkräfte: FW Klingenmünster , FW Niederhorbach, FW Oberhausen, Wehrleiter, Polizei , Untere Wasserbehörde Landkreis SÜW