Einsätze 2019

Einsatzmeldung: Gebäudebrand
Einsatzstelle: Kapsweyer
Polizeidirektion Landau

POL-PDLD: Brand eines Unterstand/Lagerhalle in Kapsweyer (ots)

Am Samstag, den 09.02.2019 gegen 14:00 Uhr wurde ein Dachstuhlbrand auf einem landwirtschaftlichen Anwesen zwischen Steinfeld und Kapsweyer gemeldet. Durch 80 Feuerwehrleute mit insgesamt 15 Fahrzeugen der Feuerwehren aus Steinfeld, Babelroth, Kapsweyer, Schweighofen, Schweigen-Rechtenbach und Bad Bergzabern konnte der Brand schnell unter Kontrolle gebracht werden. Nach bisherigen Ermittlungen ging der Brand von einem mit Holz gefüllten Verbrennungsofen aus. Durch Funkenflug wurde allem Anschein nach das darüber befindliche Dach entzündete. Der Brand hatte sich auch zum Teil auf eine angrenzende Fahrzeughalle ausgeweitet, welche jedoch zum Brandzeitpunkt leer stand. Die Höhe des entstandenen Sachschadens ist bislang noch unklar, Personen kamen nicht zu Schaden. Die untere Wasserbehörde wurde ebenfalls verständigt, da während der Löscharbeiten potentiell verunreinigtes Löschwasser in einen angrenzenden Bach gelangte.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Bad Bergzabern PK Pilger

Telefon: 06343-9334-15 www.polizei.rlp.de/pd.landau

Im Einsatz: FEZ, BZA 1/11-1 (ELW), BZA 1/34-1 (DLA(K) 23/12), BZA 1/46-1 (HLF 20/16), BZA 1/72-1 (MZF 2), BZA 1/75-1 (KLAF)
Weitere Einsatzkräfte: Wasserversorger, FW Barbelroth , FW Kapsweyer , FW Schweigen-Rechtenbach, FW Schweighofen, FW Steinfeld , Polizei , Rettungsdienst, Untere Wasserbehörde Landkreis SÜW