Einsätze 2017

Datum: 02.12.2017
Einsatzmeldung: Gebäudebrand
Einsatzstelle: Pleisweiler-Oberhofen

Am Abend, des 02.12.2017 gegen 17:50 Uhr wurden die Freiwilligen Feuerwehren Pleisweiler-Oberhofen und Bad Bergzabern zu einem gemeldeten Kaminbrand in Pleisweiler-Oberhofen von der Leitstelle Landau alarmiert.

Als die ersten Einsatzkräfte an der Einsatzstelle eintrafen, war bereits eine starke Rauchentwicklung am Gebäude zu erkennen. Der versuchte Innenangriff musste wegen bestehender Einsturzgefahr des Dachstuhles abgebrochen werden. Kurze Zeit später kam es zu einer Durchzündung des kompletten Gebäudes. Im späteren Verlauf stürtze das Dach des Gebäudes komplett ein.

Da sich die Einsatzstelle im Waldbereich befand, kam es zu einer erschwerten Löschwasserversorgung. Es mussten mehrere hundert Meter Schlauchleitung von der Ortsmitte zur Einsatzstelle verlegt werden. Zusätzlich wurde ein Pendelverkehr zur Wasserförderung eingerichtet.

Es wurden mehrere Ortswehren der Verbandsgemeinde Bad Bergzabern zur Einsatzstelle alarmiert. Auch der Gerätewagen Atemschutz des Landkreis Südliche Weinstraße, war aufgrund der großen Anzahl der benötigten Atemschutzgeräte vor Ort im Einsatz. Zur Absicherung der Einsatzkräfte war die Sanitätsbereitschaft Feuerwehr des DRK Ortsvereins Bad Bergzabern ebenfalls im Einsatz.

Über Nacht verblieb eine Brandwache vor Ort.

Auf die Brandermittlungen der Polizei wird verwiesen.

Im Einsatz: BZA 1/11-1 (ELW), BZA 1/19-1 (MTF 1), BZA 1/23-2 (TLF 16/25), BZA 1/34-1 (DLA(K) 23/12), BZA 1/46-1 (HLF 20/16), BZA 1/72-1 (MZF 2), FEZ
Weitere Einsatzkräfte: Wasserversorger, Energieversorger, FW Barbelroth , FW Dörrenbach , FW Herxheim , FW Klingenmünster , FW Oberotterbach , FW Pleisweiler-Oberhofen, Wehrleiter, Kriminalpolizei , Polizei , DRK OV Bad Bergzabern , Rettungsdienst