Sei dabei … Wir brauchen Dich!

Unter diesem Motto präsentierten sich die Freiwilligen Feuerwehren der Verbandsgemeinde Bad Bergzabern in der Woche vom 20. – 24.04.2015 im Alfred-Grosser Schulzentrum. Anhand dreier Fahrzeuge erläuterten die Feuerwehrmänner und -frauen die Ausstattung und Funktion der Geräte. Das Interesse der Schülerinnen und Schüler war sehr groß und es gab viele Fragen zur Ausstattung, zu den bisherigen Einsätzen und wie man überhaupt Feuerwehrmann/-frau werden kann.

FWschule
In den jeweiligen 9. Klassen der Realschule Plus sowie des Gymnasiums wurde in einer Unterrichtsstunde die Bedeutung der freiwilligen Feuerwehr in den einzelnen Ortsgemeinden sowie der Stadt Bad Bergzabern deutlich gemacht und über die Aufgaben der Feuerwehr informiert. Den Schülerinnen und Schülern wurde schnell deutlich, wie wichtig es ist, dass es in jedem Ort der Verbandsgemeinde eine freiwillige Feuerwehr gibt.

Mit dieser Werbewoche möchten die freiwilligen Feuerwehren dem demographischem Wandel entgegen wirken und die Schülerinnen und Schülern für das „Hobby“ Freiwillige Feuerwehr motivieren. Es ist wichtig, dass sich wieder mehr Menschen, egal ob jung oder alt, in der freiwilligen Feuerwehr engagieren damit unsere Sicherheit auch in Zukunft garantiert ist.

Sei dabei … wir brauchen Dich!
Wenn auch Dein Interesse geweckt wurde, klick Dich rein & finde Deine Feuerwehr:
www.komm-zu-deiner-feuerwehr.de