Jahresabschlussübung und Beförderungen

Die Ausgangslage war ein Brand im zweiten Obergeschoss in der Edith-Stein-Fachklink, der durch einen technischen Defekt eines PC´s ausgelöst wurde. Bedingt durch einige unglückliche Geschehen breitet sich der Brand schnell aus. Dieses bildetet das Szenario für diediesjährige Jahresabschlussübung der Freiwilligen Feuerwehr Bad Bergzabern auf dem Gelände der Edith-Stein-Fachklinik.

IMG_3291

Als die Feuerwehr Bad Bergzabern am Einsatzort ankam, zeigte sich das Ausmaß der Schadenslage erst richtig deutlich.
Mehrere Patienten und Mitarbeiter der Klinik waren in dem Gebäude infolge der starken Rauchentwicklung im Gebäude eingeschlossen und deren Fluchtweg war versperrt.

Das Ausmaß der Schadenslage erforderte eine Nachalarmierung der Feuerwehr Oberotterbach, sowie der Sapeurs Pompiers Wissembourg und des THW Bad Bergzabern.

IMG_3306_001

Die vermissten Personen wurden von Einsatzkräften mit Hilfe der Wärmebildkamera der Stützpunktwehr Bad Bergzabern geortet und letztendlich gerettet. Die Feuerwehren Oberotterbach und Wissembourg waren hierbei von der Rückseite des Gebäudes aus eingesetzt. Das THW sicherte die Zufahrt zum Gelände der Klinik.

Die geretteten Mitarbeiter und Patienten wurde von den Einsatzkräften des Deutschen Roten Kreuze Bad Bergzabern übernommen und notfallmedizinisch versorgt.

Die von Hauptbrandmeister Herbert Rieger inszenierte Schadenlage kann jederzeit zum Ernstfall werden, daher sollte der Bevölkerung demonstriert werden, dass die Stützpunktwehr Bad Bergzabern jederzeit das Szenario bewältigen könnte.

Diese reibungslose Zusammenarbeit aller Kräfte wurde vom anwesenden Wehrleiter der Verbandsgemeinde Bad Bergzabern Udo Mertz sowie dem stellv. Kreisfeuerwehrinspekteur Dirk Nerding bescheinigt.

Stadtbeigeordneter Martin Wichmann und Verbandsbürgermeister Herrmann Bohrer zeigten sich ebenfalls überaus zufrieden mit der Leistung der Einsatzkräfte.

Nach der Übung wurden von Bürgermeister Hermann Bohrer, Markus Boltz zum Brandmeister, Andreas Wölfle zum Oberbrandmeister sowie Marco Sauerhöfer zum Hauptbrandmeister befördert.

IMG_3373

Verschiedenen Feuerwehrangehörigen der Stützpunktwehr wurden von Wehrführer Heiko Nebert für die lange Zugehörigkeit in der Wehr geehrt und meiner einer Urkunde ausgezeichnet.

Für 45 Jahre aktive Mitgliedschaft in der Feuerwehr Bad Bergzabern wurde Gerhard Spatz ausgezeichnet, für jeweils 30 Jahre Udo Mertz und Michael Oerther sowie für 15 Jahre Andreas Busch.

IMG_3376

Neben den Ehrungen wurde für die langjährigen Mitglieder wurden auch drei neue junge Feuerwehrmitglieder zu Feuerwehrmannanwärter ernannt: Nicolas Rieger, Robin Tropschug und Tim Wendel. Diese drei Kameraden sind in diesem Jahr von der Jugendfeuerwehr in die aktive Feuerwehr übergetreten. (C. Hauck)

IMG_3374