Atemschutzwerkstatt

atemschutz

In der Atemschutzwerkstatt der Stützpunktfeuerwehr der Verbandsgemeinde Bad Bergzabern werden alle Atemschutzgeräte der einzelnen Feuerwehreinheiten gewartet. Die Verbandsgemeinde besteht aus 21 Ortsgemeinden mit 21 Feuerwehreinheiten und einer Werkfeuerwehr (Pfalzklinikum Klingenmünster).

Von 21 Feuerwehreinheiten sind 14 Einheiten und die Werkfeuerwehr mit Atemschutz ausgestattet, die sieben fehlenden Einheiten werden mit der Beschaffung neuer Fahrzeuge ausgerüstet bzw. wenn genügend Atemschutzgeräteträger in den Feuerwehreinheiten zur Verfügung stehen.

Zur Wartung und Pflege stehen 10 Atemschutzgerätewarte zur Verfügung, davon sind zwei hauptamtliche Gerätewarte. Sieben Gerätewarte wurden an der Landesfeuerwehrschule in Koblenz sowie beim Hersteller Interspiro ausgebildet.

Die Atemschutzgeräte sind alles Überdruckgeräte, von Interspiro, mit Steckanschluss und Superpass (Bewegungsmelder oder Notsignalgeber) ausgerüstet.

Der Tätigkeitsbereich umfasst die Wartung und die Prüfung von:

104 Atemschutzgeräten:
– 100 Spiromat 90
–    4  OS-Geräte
– 132 Compositeflaschen 6,8 Liter
–   17 Stahlflaschen 200bar und 300bar als Arbeitsluft für Hebekissen und Sprungretter usw.
– 183 Überdruckmasken mit Steckanschluss, davon 10 Masken mit Schraubanschluss für Filtergeräte.

An diesen Geräten werden alle anfallenden Arbeiten für die Sicherheit und den Gesundheitsschutz nach Herstellerangaben durchgeführt.

In diesen Angaben sind Reinigungs- und Desinfektionsarbeiten, sowie wiederkehrende Prüf- und Wartungsfristen geregelt bzw. erläutert. Für jedes Gerät wird ein Verwendungsnachweis und Prüfnachweis geführt.

Zur Prüfung und Reinigung stehen folgende Geräte zur Verfügung:
Prüfstand: Laptronic 1500 mit PC-Unterstützung (Fa. Laptec),

– Füllleiste zum Befüllen der Atemluftflaschen 1x 200bar und 5x300bar Anschluss,
– Maskenspülmaschine von Fa. Miele für neun Atemschutzmasken mit Kleinteilen,
– Trockenschrank der Fa. Memmert für 24 Atemschutzmasken mit Kleinteilen.

Im Jahr
werden ca. 450 Atemluftflaschen nach Einsätzen, Übungen sowie Lehrgängen gefüllt, weiterhin werden ca. 350 Atemschutzgeräte und ca. 350 Atemschutzmasken gereinigt und geprüft.

Wiederholungsübung (Fortbildung Atemschutz):
Einmal jährlich der Besuch der Atemschutzstrecke mit 150 Atemschutzgeräteträgern der ganzen Verbandsgemeinde und der Werkfeuerwehr.

Dafür werden 5 Termine für die Atemschutzstrecke bei der Feuerwehr Landau (Interkommunale Zusammenarbeit) wahrgenommen. Für diese Ausbildung und Termine werden die Atemschutzgeräte und Atemschutzmasken sowie die Ausbilder (Unterricht, Einweisung Atemschutzstrecke, Kontrolle der gültigen G26) zur Verfügung gestellt.

Die Ausbildung aller Gerätewarte
erfolgt an der Landesfeuerwehrschule in Koblenz sowie beim Hersteller Interspiro. In regelmäßigen Abständen wird die Ausbildung an der LFKS und beim Hersteller durchgeführt und zertifiziert. Es wird über Neuerungen, Änderungen im Atemschutz informiert. Für diese Ausbildung ist jeder Atemschutzgerätewart selbst verantwortlich.

Lehrgänge im Bereich Atemschutz

Atemschutzlehrgänge
werden im Landkreis dreimal jährlich durchgeführt. Einer dieser Lehrgänge findet immer im Spätjahr in der Feuerwache Bad Bergzabern statt.

Alle Ausbilder beim Atemschutzgeräteträgerlehrgang sind ausgebildete Atemschutzgerätewarte, somit hat der Lehrgangsteilnehmer beste Voraussetzungen eine sehr gute und qualifizierte Ausbildung zu bekommen.

Der Lehrgang Notfalltraining im Atemschutz findet nach Bedarf im Landkreis statt, zwei dieser Lehrgänge sind ebenfalls in der Feuerwache Bad Bergzabern.

(Herbert Rieger)