Einsätze 2014

Datum: 04.09.2014
Einsatzmeldung: Personenrettung
Einsatzstelle: Funkturm Hohe Derst
Zu einem etwas anderen Einsatz wurden die Feuerwehrkräfte aus Schweigen-Rechtenbach und die Feuerwehreinsatzzentrale (FEZ) Bad Bergzabern letzte Nacht gegen 02:24 Uhr alarmiert. Ein Mann hatte sich eigenen Angaben zu folge beim Holz sammeln im Rahmen einer Geotracking Tour mit einem Beil am Fuß verletzt. Da die Einsatzstelle (aufgrund von GPS-Daten des Anrufers) mitten im Waldgebiet zwischen 2 Rettungspunkten und nicht auf einem befahrbaren Weg lag musste in der Dunkelheit eine Suchaktion in Zusammenarbeit mit der Polizei und dem Rettungsdienst gestartet werden. Von der Feuerwache Bad Bergzabern wurde zusätzlich ein Geländegängiges Fahrzeug mit Schleifkorbtrage entsandt. Nach mehreren Telefonaten mit dem Verletzten konnte dieser in der Nähe des Funkturms „Hohe Derst“ ausfindig gemacht werden. Nach kurzer Suche im Nahbereich durch die Kräfte aus Schweigen Rechtenbach konnte die Person ca. 400 Meter nord/östlich entfernt gefunden werden. Die verletzte Person wurde mittels Schleifkorbtrage und Geländefahrzeug gerettet und dem Rettungsdienst übergeben. Die Zusammenarbeit aller eingesetzten Kräfte inklusive der Leitstelle Südpfalz verlief hervorragend.
Im Einsatz: BZA 1/75-1 (KLAF), FEZ
Weitere Einsatzkräfte: FW Schweigen-Rechtenbach, Polizei ,