Einsätze 2014

Datum: 09.08.2014
Einsatzmeldung: Unbekannte Explosion im Waldbereich
Einsatzstelle: Pleisweiler-Oberhofen
Die Leitstelle Südpfalz alarmierte die Feuerwehrkräfte aus Pleisweiler-Oberhofen und Bad Bergzabern mit dem Stichwort „Unbekannte Explosion an einem Gartenhaus“. Das Gartenhaus stellte sich beim Eintreffen der Feuerwehr als kleiner Lagerschuppen heraus, die Besitzerin war auf dem Grundstück zu Gange und hatte darin einen lauten Knall mit anschließender Rauchentwicklung wahrgenommen und dann richtiger weise die Feuerwehr alarmiert. Der Blechschuppen wurde durch die Feuerwehr unter schwerem Atemschutz geöffnet, die dort gelagerten Gegenstände, unter anderem 3 Gasflaschen ins Freie gebracht und dort von Kräften der Feuerwehr Pleisweiler-Oberhofen mit Wasser gekühlt. Aufgrund der starken Hitze Entwicklung, war aus einer der Gasflaschen bereits Gas entwichen. Der Holzboden musste zum Teil entfernt werden, da unterhalb des Bodens sich Glutnester gebildet hatten. Das aufgeheizte Blech des Schuppens wurde von außen gekühlt, das sich in unmittelbarer Nähe Bäume und Sträucher befanden. Auf die Brandermittlungen der Polizei wird verwiesen.
Im Einsatz: BZA 1/11-1 (ELW), BZA 1/34-1 (DLA(K) 23/12), BZA 1/46-1 (HLF 20/16), FEZ
Weitere Einsatzkräfte: FW Pleisweiler-Oberhofen, Wehrleiter, Polizei ,