Einsätze 2014

Datum: 10.07.2014
Einsatzmeldung: Blitzeinschlag mit nachfolgendem Gasaustritt
Einsatzstelle: Klingenmünster
Ausläufer des Unwetters über Hessen verursachten bei einem Gewitter über Klingenmünster einen Blitzeinschlag in einem Einfamilienhaus in der August-Becker-Straße.

Die Feuerwehr wurde um 23:22 Uhr verständigt – die Bewohner meldeten zudem Gasgeruch im Gebäude.

Beim Eintreffen der Polizei hatte die 36 jährige Bewohnerin mit ihren beiden Kindern (vier und neun Jahre) das Anwesen bereits verlassen. Sie blieben unverletzt.

Durch die Feuerwehr wurde eine relativ hohe Gaskonzentration im Kellergeschoss gemessen. Die Feuerwehrleute konnten das Gas abstellen, Mitarbeiter der Pfalzwerke und der Firma Pfalzgas sicherten das Anwesen. Im Gebäude waren Steckdosen, Lichtschalter und Leitungen durch den Blitzschlag teilweise aus der Wand geflogen. Ein Lichtbogen schlug in die Gasleitung zwischen Abstellhahn und Brenner ein 5-6 Millimeter großes Leck, durch das dann das Gas entweichen konnte.

Im Nachbaranwesen erlitten zwei Brüder, 16 und 20 Jahre alt, jeweils einen leichten Stromschlag, als sie während des Blitzeinschlags ihre Handys bedienten, die sich am Ladekabel befanden. Sie wurden zur Beobachtung ins Krankenhaus gebracht.

Eingesetzt waren die Feuerwehren Klingenmünster und Bad Bergzabern, sowie das DRK. (11. Juli 2014 | Von Pfalz Express | Kategorie: Kreis Südliche Weinstraße, Regional/PI Bad Bergzabern)

Im Einsatz: BZA 1/11-1 (ELW), BZA 1/34-1 (DLA(K) 23/12), BZA 1/46-1 (HLF 20/16), FEZ
Weitere Einsatzkräfte: FW Klingenmünster , Polizei ,
Zu diesem Einsatz existieren keine Bilder