Einsätze 2014

Datum: 23.05.2014
Einsatzmeldung: Brand einer Lüftungsanlage
Einsatzstelle: Bad Bergzabern
In der Abluftanlage einer Aluminium-Verarbeitungsanlage kam es wohl zur Entzündung von Aluminiumablagerungen. Beim Eintreffen der Feuerwehr hatte sich das Feuer bereits selbst gelöscht, ebenso war die Anlage abgeschaltet und das Gebäude von Mitarbeitern bereits evakuiert worden. Die Anlage wurde mittels 2 Wärmebildkameras und einem Fernthermometer kontrolliert. Durch die Kontrolle stellte man 2 erhitze Ablagerungsstellen im Abluftrohr fest. An diesen Stellen wurde das Rohr mittels Handwerkzeug leicht geöffnet und die erhitzten Ablagerungen entfernt. Danach wurde die Anlage dem Betreiber übergeben.

Seites der Feuerwehr kann man das umsichtliche Handeln der Mitarbeiter erwähnen. Sofort nach dem erkennen der Gefahr wurde die Anlage abgestellt, das Gebäude geräumt und die anfahrende Feuerwehr sehr gut eingewiesen.

Im Einsatz: BZA 1/11-1 (ELW), BZA 1/23-2 (TLF 16/25), BZA 1/34-1 (DLA(K) 23/12), BZA 1/46-1 (HLF 20/16), FEZ
Weitere Einsatzkräfte: Polizei ,